Wäsche waschen vor 100 Jahren

Wir waren erst etwas später mit unserem Projekt, "Wäsche waschen vor 100 Jahren" dran, also haben wir uns das Dorf erst mal selbst angeschaut. Zuerst waren wir in einem Wohnhaus von einem Jungen namens Theo und seiner Familie. Danach konnten wir auch eine Scheune anschauen und die Werkstätten von verschiedenen Handwerkern. Auf dem tollen Spielplatz haben wir nach dem Vespern noch etwas rumgetobt, bevor es endlich los ging.

Zuerst hat uns die Frau vom Museum erklärt, wie man damals gelebt hat. Dass es keine Waschmaschinen oder Trockner gab und dass Frauen und Kinder die Wäsche sauber gemacht haben, und dafür mehrere Tage gebraucht haben. Dann haben wir jeweils einen Eimer bekommen und sind zum Brunnen gegangen, um Wasser zum Waschen zu holen. Wir mussten die Eimer ein ganzes Stück weit tragen bis wir an einem Platz angekommen sind. Dort stand ein Ofen mit einem großen Wassereimer oben drauf. Wir haben das Wasser in die Tröge, die schon dastanden, geleert und erklärt bekommen, wie wir mit Seife, Bürste und dem Waschbrett die Wäsche sauber machen. Zuerst kam die dreckige Wäsche in den großen Eimer mit heißem Wasser. Dann hat jeder von uns etwas zum Schrubben bekommen und wir haben uns, immer zu zweit oder dritt an einem Kübel, daran gemacht die Sachen sauber zu kriegen. Aufgehängt haben wir die Kleidung an einem Seil, das zwischen ein paar Holzpfosten gespannt war. Zum Schluss haben wir noch mit einer Wäschepresse ein schweres Leinenhemd ausgepresst. Jeder durfte ein bisschen daran drehen, bis das Wasser rauskam.

Schüler der Klasse 1/2b